Am 21. Mai 2024 wurde es für die Behandlung erwachsener Patienten mit Typ-2-Diabetes zugelassen, deren Blutzuckerkontrolle mit Metformin und/oder Sulfonylharnstoffen unzureichend war. Am 30. Juni 2025 wurde eine neue Indikation zugelassen und ist damit das erste verschreibungspflichtige Medikament zur Behandlung mittelschwerer bis schwerer obstruktiver Schlafapnoe (OSA) bei adipösen erwachsenen Patienten.
Zugelassene Kernindikationen
1. Typ-2-Diabetes: Für Erwachsene mit Typ-2-Diabetes, deren Blutzucker trotz Behandlung mit Metformin und/oder Sulfonylharnstoffen zusätzlich zu Diät und Bewegung schlecht kontrolliert wird.
2. Fettleibigkeit: Für Erwachsene mit chronischem Gewichtsmanagement (Gewichtsverlust und -erhaltung), geeignet für Patienten mit einem Body-Mass-Index (BMI) größer oder gleich 30 kg/m² (fettleibig) oder einem BMI größer oder gleich 27 kg/m² mit mindestens einer gewichtsbedingten Komplikation (wie Bluthochdruck oder Typ-2-Diabetes).
3. Erwachsene mit Fettleibigkeit und mittelschwerer bis schwerer OSA: Um das Risiko einer Obstruktion der oberen Atemwege zu verringern und den Apnoe--Hypopnoe-Index (AHI) durch deutliche Gewichtsreduzierung (insbesondere viszerales Fett) zu verbessern.
Mögliche/Untersuchungshinweise
● Gewichtsmanagement vor-einer Transplantation: Als nicht-chirurgische Alternative für stark adipöse Patienten (BMI größer oder gleich 35 kg/m²), die eine Organtransplantation benötigen;
● Nicht-alkoholische Steatohepatitis (NASH): In klinischen Studien zur Reduzierung der Fettansammlung in der Leber und zur Verbesserung der Leberfunktion;
● Periphere Gefäßerkrankung: Im Forschungsstadium zur Linderung der Ischämiesymptome der Gliedmaßen bei Patienten mit Arteriosklerose obliterans (pAVK) der unteren Extremitäten durch Verbesserung der Insulinresistenz und der Entzündungsreaktion.
